Wednesday, July 27, 2011

ZDF Chef-Fundamentalist Peter Frey: „Mit Christentum hat Breivik wirklich nichts zu tun.“ Er ist verwirrt.


Chefredakteur des ZDF, Peter Frey:
ZDF-Kommentar: "Breiviks Taten sind Gotteslästerei"
„Mit Christentum hat Breivik wirklich nichts zu tun.“ Das sagte der Chefredakteur des ZDF, Peter Frey, am Montagabend im „heute journal“ (Video) in einem Kommentar zum Osloer Attentat des 32-Jährigen Anders Behring Breivik. Das sehen auch andere Journalisten so. (…) Es gebe ähnliche Taten in den USA, so Frey. „Von Oklahoma City bis zu Anschlägen auf Abtreibungskliniken. ‘Kreuzzug’ hat auch George Bush den Irak-Krieg genannt, und mancher Amerikaner sieht das immer noch so. Dabei ist das Christentum keine Religion des Mordens, nicht absolute Wahrheit, Blut, Kampf. Im Gegenteil, Barmherzigkeit und Feindesliebe stehen über allem.“ Frey appelliert: „Deswegen müssen die christlichen Kirchen die Trennlinie zu fundamentalistischen Gruppen scharf ziehen, ihnen nicht überlassen zu definieren, was christlich ist. Die Kreuzzüge sind vorbei, Glaube und Moderne vereinbar.“
http://feeds.feedburner.com/benedict16

No comments:

Post a Comment