Saturday, October 01, 2011

KMK - KonkordatsMinisterKonferenz, Bildungsministerin Schavan zum Appell im Vatikan


Die Kultusministerkonferenz: Eingeständnis der Unzuständigkeit - taz.de

Schavan flog mit Flugbereitschaft zum Papst ( 150 000€ Kosten)



Die Audienz war kurz, aber teuer: Bundesbildungsministerin Schavan nutzte für einen Termin bei Papst Benedikt XVI. nach SPIEGEL-Informationen die Flugbereitschaft der Bundeswehr. Rund 150.000 Euro kosteten die Hin- und Rückflüge - es gab aber auch Linienverbindungen nach Rom.
Die deutsche KMK ist die Bildungsabteilung der Kurie Roms. - So ist die KMK. Mögen draußen Pisa- oder Rechtschreib-Stürme toben, die Kultusminister rührt das nicht. Sie hüten ihr meterdickes Konvolut an Beschlüssen wie einen Goldschatz. Die Konferenz der 16 Landeskultusminister regelt penibel das deutsche Schulleben und wacht über Abschlüsse, Lehrpläne und Sommerferien. Anfragen wies sie noch vor kurzem empört zurück. Die KMK ist einfach anders. Die Mühlen des Vatikans und der kirchlichen Kultusminister mahlen nach dem Gousto der Kirchen.

Deutsches Bildungsdekret – “Halt du sie dumm, ich halt sie arm”, sagte der Fürst zum Priester – OECD sinngemäß zitiert
 
Niedersachsens Ministerpräsident verhandelt mit Nuntius Konkordat. Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) trifft den Apostolischen Nuntius, Erzbischof Jean-Claude Perisset, zu einem Besuch in Berlin. Unter anderem soll bei dem Gespräch am Freitag über eine Neufassung des Konkordats verhandelt werden, teilte die Landesregierung auf Anfrage mit. McAllister wird zum ersten Mal in der Berliner Nuntiatur erwartet. Eine Novellierung des Staatsvertrags zwischen dem Land und dem Heiligen Stuhl sei durch die geplante Einführung der Oberschule in Niedersachsen notwendig geworden, hieß es im Katholischen Büro in Hannover.

Deutsche Schulreformen nur mit dem vatikanischen Erzbischof möglich
 
OECD: Deutschland kultiviert zu viele Geringqualifizierte und Gläubige

No comments:

Post a Comment