Sunday, October 30, 2011

Christian Fundamentalist is the Firestarter of Berlin - Bild.de

Christian Fundamentalist is the Firestarter of Berlin - Bild.de

Gedanken an den nächtlichen Reichstagsbrand vom 27. auf den 28. Februar 1933 kommen auf.

Bild:  ” Andre H. war Mitglied der Gemeinde „Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“; so nennt sich die Glaubensgemeinschaft der Mormonen. Sein Lebensinhalt sei sie gewesen, sagte Andre H. in seiner Vernehmung, um wohl nicht ohne Stolz hinzuzufügen, dass er dort Missionsleiter sei und innerhalb der Gemeinde eine gewisse Stellung habe. Deshalb habe er nun auch Angst, seine Glaubensbrüder könnten sich nun von ihm, dem geständigen Brandstifter, abwenden. “
“  Andre H. selbst sagte den Ermittlern, dass ihn der Neid auf die Besserverdiener sowie der Frust über seine zeitweilige Arbeitslosigkeit und eine generelle Lebenskrise hätten ausrasten lassen. Sozialneid als Motiv? Sicher ist: Der gelernte Maler und Lackierer war offenbar kein einsamer Stubenhocker, dem menschliche Kontakte fehlten.”

No comments:

Post a Comment