Saturday, August 27, 2011

Evangelische Kirche über Adolf Eichmann: "Grundanständige Gesinnung" - SPIEGEL


Evangelische Kirche über Adolf Eichmann: "Grundanständige Gesinnung" - SPIEGEL ONLINE

Adolf Eichmann war der Organisator des Holocaust - trotzdem fand die Evangelische Kirche in den sechziger Jahren lobende Worte für ihn. Nach SPIEGEL-Informationen wurde der Massenmörder in einem Brief an den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland als "Mann mit gütigem Herz" beschrieben. Das Schreiben ist rund 50 Jahre alt, doch es wirft kein gutes Licht auf die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Nach SPIEGEL-Informationen hat sich der Rat der EKD 1960 bei der Bundesregierung unter Konrad Adenauer für den Holocaust-Organisator Adolf Eichmann eingesetzt. Das geht aus Akten im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes hervor. Darin findet sich ein Schreiben des Linzer Superintendenten Wilhelm Mensing-Braun an das kirchliche Außenamt in Frankfurt am Main. Der Superintendent bescheinigte dem im österreichischen Linz aufgewachsenen Massenmörder Eichmann eine "grundanständige Gesinnung" , ein "gütiges Herz" und "große Hilfsbereitschaft".

http://feeds.feedburner.com/benedikt

No comments:

Post a Comment