Wednesday, July 27, 2011

Humanist Helmut Schmidt VERSUS Klerikaler Peter Frey


Amoklauf des Peter Frey

Peter Frey: Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Beirat von Misereor, Schirmherr der "Malteser Migranten Medizin", Laienprediger, ZDF-Chef-Redakteur
Helmut Schmidt:
Altbundeskanzler der säkularen Republik Deutschland, Humanist

Frey: "Dabei ist das Christentum keine Religion des Mordens"
Schmidt: "Augustinus stellte die Lehre vom gerechten Krieg auf. ... hat sich das Ideal des Friedens erst spät und überdies selten in religiösen und philosophischen Lehren niedergeschlagen. ... Die meisten der heutigen Christen halten ihre Religion für eine Religion der Versöhnung und des Friedens, tatsächlich aber haben sich ihre christlichen Vorfahren seit bald 2000 Jahren fast ohne Ausnahme an unendlichen Kriegen beteiligt." .... In der Praxis sind die Führer der weltweit bedeutendsten Religionen ... dieser Norm (Prinzip Frieden) aber nur im geringsten Maße gefolgt." .... Aber in der Praxis sind Ihre Führer und Priester - und ebenso viele ihrer Anhänger - possessiv, expansiv und sogar aggressiv.
( S. 232 ff, Religion in der Verantwortung, Gefährdungen des Friedens, Propyläen Verlag)

http://feeds.feedburner.com/benedict16

No comments:

Post a Comment