Thursday, May 30, 2013

Council of Jews and Bavarian Radio highlight religious radical potential of german catholic seminarians - BR

Council of Jews and Bavarian Radio highlight religious radical potential of german catholic seminarians

Germanys Central Council of Jews is fundamentally questioning the qualifications of the seminarians in Gerrmanys catholic seminary of Würzburg.

Josef Schuster, Vicepresident: "I can not imagine for the life that their ideas can transform so that an unbiased priests activity and risk-free activity priest can be guaranteed "

Rechtsextremismus Bistum Würzburg:
Wo zukünftige Terroristen die Schulbank drücken 

Rechtsextremismus-Vorwürfe: Bistum Würzburg verspricht Aufklärung  | BayrischerRundfunk
Judenwitze, Hitlergruß, rechtsradikale Lieder im Würzburger Priesterseminar: Die Vorwürfe gegen einige der 18 Seminaristen rufen harsche Kritik hervor. Unterdessen kündigte das Bistum weitere Aufklärungsgespräche an.
An der zwar ablehnenden, aber auch abwartenden Haltung des Bistums mehrt sich die Kritik. Der Ruf nach konkreten Konsequenzen wegen der angeblichen antisemitischen und rechtsgerichteten Zwischenfälle im Priesterseminar Würzburg wird immer lauter. Am Freitag (31.05.13) sollen weitere Aufklärungsgespräche zum Vorfall stattfinden.
Die Bistumsleitung wurde bereits vor einigen Wochen über die Vorfälle informiert. Generalvikar Karl Hillenbrand plädiert für eine individuelle Aufklärung, um die Verantwortlichen zur Rede zu stellen, wehrt sich aber auch gegen einen Generalverdacht. Dennoch warnt er eindringlich vor Verharmlosungs- und Verdrängungsmechanismen zur Situation – auch im Blick auf das wieder gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Juden und Christen in Würzburg. Diejenigen, die mit ihren Aussagen derartige Debatten anstoßen, dürften nicht als Nestbeschmutzer abgekanzelt werden. Nichts was mit nationalsozialistischer Ideologie in Verbindung stehe, dürfe bagatellisiert werden, erklärte er gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.  …………..
Josef Schuster, der Vizepräsident des Zentralrates der Juden, stellt allerdings die Qualifikation der aufgefallenen Priesteranwärter grundsätzlich in Frage. “Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das Gedankengut so wandeln lässt, dass eine unvoreingenommene Priestertätigkeit und eine gefahrlose Priestertätigkeit gerade auch für Jugendliche gewährleistet wäre”, urteilt er aufgrund der bisherigen Veröffentlichungen.    ………….

via Rechtsextremismus-Vorwürfe: Bistum Würzburg verspricht Aufklärung | BR.de.
 

No comments:

Post a Comment