Monday, August 01, 2011

Altkanzler Schmidt: "Das Christliche Evangelium der Gewalt"


Helmut Schmidt: Religion in der Verantwortung, Gefährungen des Frieden, Propyläen Verlag, S. 144 ff

" Die (christlich geleiteten, staatlichen) elektronischen Medien verbreiten - wenn auch unbewußt (?) - das Evangelium der Gewalt. ... In meinem Land (Deutschland) verbringt ein 13-jähriges Kind genauso viele Stunden vor dem Fernsehgerät wie in der Schule. Es erlebt pro Jahr 3500 Morde mit. "

Es kommt nach kirchlicher Meinung nicht nur schuldig auf die Welt, es wir in diesem Irrglauben der permanenten Schuldhaftigkeit auch noch staatlich gefördert wie es die Kirche verlangt.

"Auf allen drei Seiten haben Priester und Kirchen, Mullahs und Rabbis uns Laien ein angemessenes Wissen über die anderen beiden Religionen vorenthalten. Staatdessen haben sie - auch sie sind natürlich felhlbare menschliche Wesen ( wie uns der Klerus sagt) - uns allzu häufig gelehrt, feindseelig über die anderen beiden Religionen zu denken, ... "

" In dieser Welt werden Fundamentalismus und sogar Terrorismus neue Chancen finden."

"Fundamentalismus, insbesondere religiöser Fundamentalismen sind keineswegs kennzeichnend für eine ganze Kultur oder eine ganze Religion. ... ( und ) ...dürfen uns doch niemals hinreißen lassen, Fundamentalismus und Terrorismus seien kennzeichnend für das Wesen der anderen Religion über die wir fast nichts wissen ... "

http://feeds.feedburner.com/benedict16

No comments:

Post a Comment