Wednesday, July 20, 2011

Deutsche, evangelische Konfessionsschule zwingt Muslim zu Religionsunterricht oder Rausschmiß - Die Zeit

Deutsche, evangelische Konfessionsschule zwingt Muslim zu Religionsunterricht oder Rausschmiß - Die Zeit
Gesetz garantiert ausdrücklich die Befreiung vom Bekenntnisunterricht.
Konfessionsschulen: Schulverweis oder Religionsunterricht
" Eine Muslimin besucht eine evangelische Grundschule, aber nicht den Religionsunterricht. Die Schulaufsicht spricht von "Täuschung", die Konsequenzen haben muss. "Religion: nicht teilgenommen" – das war jahrelang ein neutraler Zeugnisvermerk für manche Schüler an einer Evangelischen Grundschule in Mönchengladbach. Jetzt soll das nicht mehr gelten, wie die Muslima Zeynep Öztürk erfuhr. Ihre Eltern hatten sie im vergangenen Herbst zum dritten Schuljahr auf die konfessionelle Ganztagsschule umgemeldet, damit sie näher an ihrem Zuhause unterrichtet werden kann. Weil Zeynep aber nicht am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen wollte, wurde sie schon bald einfach von der Schule verwiesen. "Dabei garantiert das Gesetz ausdrücklich die Befreiung vom Bekenntnisunterricht", sagt Zeyneps Vater. " ..... weiterlesen

No comments:

Post a Comment